Direkt zu:

Familiencard für Freital & Umgebung

Familiencard Carli - Saison 2020/21 © Illustration Viola Lippmann
Familiencard Carli © Illustration Viola Lippmann
Familiencard Carli  © Illustration Viola Lippmann
Familiencard Carli © Illustration Viola Lippmann
Familiencard Carli  © Illustration Viola Lippmann

Hand und Auge schulen

Unter der professionellen Anleitung des Tharandter Künstlers Matthias Jackisch haben Jugendliche (ab Klasse 10) die Möglichkeit, ihre zeichnerischen Fertigkeiten bei einem Kreativworkshop "Aktmalerei" zu schulen. Acht Termine geben genügend Raum, eine gute Basis zu legen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zeichenblock und Bleistifte sind mitzubringen.

05.11.2020 bis 26.11.2020
15:30 Uhr
Freital
Dresdner Straße 172 A
01705 Freital
Karte anzeigen

Aktzeichnen ist ein figürliches Naturstudium, um die Proportionen und die Anatomie der menschlichen Gestalt kennenzulernen und künstlerisch umzusetzen. Dabei werden die Teile des Körpers in ihrem Aufbau, ihrer Funktion und ihrer Plastik betrachtet und dem Ganzen untergeordnet. Die Begrenzung auf einfache Formen erleichtert das Verständnis funktioneller Vorgänge des Knochengerüsts und zum Verhalten der Weichteile. Da jeder Mensch anders ist, gibt es keine starren Größenverhältnisse, doch ist die Kenntnis einer idealen Proportionslehre anfangs sehr dienlich. Ernst-Ludwig Kirchner (1880-1938), der bedeutende Künstler der Dresdner Künstlergruppe »Die Brücke« äußerte sich dazu folgendermaßen: »Die Kunst ist von Menschen gemacht. Seine eigene Gestalt ist das Zentrum aller Kunst, denn für alles Empfinden ist seine Form und sein Maß Grundlage und Ausgangspunkt... Ich verlange deshalb als erstes für alle Kunstschulen das Aktzeichnen als Hauptfach.«

Alle Kreativtermine (Nachholtermine vom Frühjahr 2020):
05.11., 12.11., 19.11., 26.11.
jeweils 15.30 Uhr - 17.30 Uhr

Achtung! Leider müssen die Nachholtermine coronabedingt verschoben werden.
Wir werden diese sobald wie möglich veröffentlichen.

Anmeldung unter:
carli@freital.de

Mit freundlicher Unterstützung:
Hupe + Weikert / Haus- und Gebäudeservice GmbH, Lions-Club Freital und Soziokultur Freital e. V.