Inhalt
Datum: 28.11.2023

Sechster Freitaler Schoko-Adventskalender mit Motiv von Olaf Stoy

Adventskalender gehören zur Vorweihnachtszeit wie Schwibbögen und Pyramiden. Seit 2018 gibt auch die Stadt Freital jährlich so einen Weihnachts-Countdown heraus, der mit seiner Füllung Groß und Klein die Wartezeit versüßen soll. Als Grundmotiv dienen stets Schloss Burgk und der Windberg, doch immer anders interpretiert. Nach den Freitaler Künstlern Margot Avemark, Heinz Kürbis, Pascal Bretschneider alias Brettel, Annett Bouchard und Peter Hermann Scholz in den Vorjahren stammt das nunmehr sechste Motiv von Olaf Stoy.

1959 in Dippoldiswalde geboren, absolvierte Olaf Stoy seine Ausbildung als Keramformer in der Sächsischen Porzellanmanufaktur Dresden in Freital-Potschappel und wurde 1993 ihr Chefmodelleur. Als Mitbegründer des Dresdner Porzellankunst e. V. engagierte er sich jahrelang ehrenamtlich im kulturellen Leben unserer Stadt. Mit seinem „Atelier für Kunst und Gestaltung“ verwirklicht er sich seit 2005 künstlerisch freischaffend als Plastiker, Grafiker und Literat. Für Freital schuf er unter anderem Arbeiten zur Wilhelmine-Reichard-Ehrung, eine Medaille zum 100. Stadtgeburtstag und die Bronzeskulptur „Tauziehen“ auf dem Neumarkt. Die von ihm gestaltete 2-Euro-Münze mit dem Motiv der Wartburg erschien 2022 in einer Auflage von 30 Millionen Exemplaren.

2012 erhielt Olaf Stoy den Kultur- und Kunstpreis der Stadt Freital.

Inzwischen ist er mit seinem Atelier zwar ins Georado nach Dorfhain gezogen, aber mit Freital fühlt sich der Künstler immer noch verbunden. „Den Auftrag, das Motiv für den diesjährigen Adventskalender zu entwerfen, habe ich sehr gerne angenommen. Die Arbeit daran hat mir großen Spaß gemacht“, sagt Olaf Stoy. Mit dem fertigen Produkt ist er sichtlich zufrieden. Es trägt ganz klar seine künstlerische Handschrift: sparsam, poetisch und mit einem verschmitzten Augenzwinkern. Sogar einen kleinen Hinweis auf das große Jubiläum der Städtischen Sammlungen im kommenden Jahr hat er versteckt.

Die streng limitierten Schoko-Kalender können zum Preis von 5,50 Euro erworben werden. Verkaufsstellen sind zum Beispiel das Bürgerbüro der Stadt Freital im Bahnhof Potschappel, die Stadtbibliothek im City-Center und die Städtischen Sammlungen auf Schloss Burgk. Außerdem bieten verschiedene Partner in der Stadt die Kalender zum Kauf an.

Seite teilen